Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB)
Zentrum für Forschung und Transfer

Ein Verbund der Universität Tübingen und des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.

Freie Materialien zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht

Hier finden Sie alle alle freien Materialien zur Nutzung digitaler Medien:

Die nachfolgenden Unterrichtseinheiten verfolgen ein adaptives Unterrichtskonzept und wurden innerhalb des Projektes Digitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe der Gemeinschaftsschulen entwickelt und evaluiert. Die Einheiten können beliebig verändert und für die eigene Lerngruppe angepasst werden.

Funktion und ihre Graphen (Oberstufe)

Funktion und ihre Graphen (Oberstufe)

Die Unterrichtseinheit Funktion und ihre Graphen hat den Schwerpunkt ganzrationale Funktionen und ist für die Einführungsklasse der Oberstufe geeignet.

Normalverteilung und Hypothesentests

Normalverteilung und Hypothesentests

Die Unterrichtseinheit Stochastik legt den Schwerpunkt auf die Normalverteilung und das Konzept eines Hypothesentests und ist für die Kursstufe der gymnasialen Oberstufe geeignet. Benötigte fachliche Grundlagen umschließen Konzepte aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie beispielsweise den Erwartungswert, Zufallsgrößen und Kentnisse über die Binomialverteilung.

Geraden und Ebenen im Raum

Geraden und Ebenen im Raum

Die Unterrichtseinheit Vektorgeometrie baut auf grundlegenden Kentnissen der Vektorrechnung auf und führt Geraden, Ebenen und ihre Lagebeziehungen zueinander ein. Die Einheit ist für die Kursstufe der gymnasialen Oberstufe geeignet.

Lernmodul Ethik

Kant und der kategorische Imperativ

Die Unterrichtseinheit zur Moralphilosophie bearbeitet die grundlegenden Begriffe von Kant und den kategorischen Imperativ. Dabei werden Beispiele speziell aus der Medienethik verwendet. Die Einheit ist für das Basisfach Ethik der Oberstufe geeignet.

https://vitruv.uni-tuebingen.de/ilias3/goto.php?target=lm_9583

Förderung fachspezifischer mediendidaktischer Kompetenzen

Digitale Medien im Unterricht

Die Lernmodule Digitale Medien im Unterricht wurden im Projekt TPACK 4.0 entwickelt und führen in die fachspezifische Nutzung digitaler Medien in den Fächern Biologie, Deutsch, Englisch, Mathematik und Philosophie ein. Die Module wurden gemeinsam mit Fachdidaktiken auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt und bieten Lehramtsstudierenden Anregungen zum didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien in ihrem Fachunterricht.

Wiki

Wiki

Das Wiki Forschungsbasierte Hinweise zum Einsatz digitaler Medien im Lehr-Lernkontext wurde von Mitgliedern des Zentrums Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB) gestaltet. Es soll einen kurzen Überblick über das Forschungsfeld geben und dabei unterstützen, digitale Medien im Unterricht didaktisch sinnvoll einzusetzen. Neben allgemeinen Hinweisen werden Forschungsergebnisse für den spezifischen Einsatz digitaler Medien vorgestellt sowie Gelingensbedingungen erläutert.

CohViz: Automatisches Feedback zur Kohärenz von Texten

CohViz

CohViz ist ein internetbasiertes Feedbackprogramm, welches angehende Lernende unterstützt, kohärente Texte zu verfassen. Hierzu gibt das Programm graphische Rückmeldung über die Kohärenz von Texten. Das Programm wurde gemeinsam mit der Universität Freiburg entwickelt.

LiveFeedback+ : Videoanalyse zur Unterstützung von Peerfeedback

LiveFeedback+

LiveFeedback+ ist ein internetbasiertes Videoanalyseprogramm, welches angehende Lehrpersonen dabei unterstützt, videobasierte Unterrichtssequenzen zu analysieren und gegenseitige Rückmeldung zu geben. Hierzu bietet das Programm Annotationsfunktionen, die es ermöglichen, Kommentare sowohl zu konkreten Zeitpunkten als auch anhand von Feldmarkierungen im Video zu geben. Es können zudem Bewertungskategorien für die Kommentare festgelegt werden (z. B. “positiv”, “negativ”). Das Programm wurde gemeinsam mit der Technischen Universität Kaiserslautern entwickelt.