Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB)
Zentrum für Forschung und Transfer

Ein Verbund der Universität Tübingen und des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.

Publikationen und Vorträge

wissenschaftliche Publikationen mit Bezug zu Digitalisierung in der Lehrerbildung


Breil, P. (2023). Virtuelle Blicke. Zur unmittelbaren Leiberfahrung als Ursprung von Ethik. In M. F. Buck, & M. Zulaica (Hrsg.), Digitalisierte Lebenswelten – Bildungstheoretische Reflexionen. J. B. Metzler.

Ring, M., Brahm, T., Richter, J., Scheiter, K., & Randler, C. (2022). Does active or passive signaling support integration of text and graphs? Applied Cognitive Psychology. 36(1), 43–58. https://dx.doi.org/10.1002/acp.3896

Backfisch, I., Scherer, R., Siddiq, F., Lachner, A., & Scheiter, K. (2021). Teachers’ technology use for teaching: Comparing two explanatory mechanisms Teaching and Teacher Education, 104, Article 103390.

Backfisch, I., Lachner, A., Stürmer, K., & Scheiter, K. (2021). Variability of teachers’ technology integration in the classroom: A matter of utility! Computers & Education, 166, 104159. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104159

Jaekel, A.-K., Scheiter, K., & Göllner, R. (2021). Distance teaching during the COVID-19 crisis: Social connectedness matters most for teaching quality and students’ learning. AERA Open, 7. https://doi.org/10.1177/23328584211052050

Lachner, A., Fabian, A., Franke, U., Preiß, J., Jacob, L., Breil, P., Führer, C., Küchler, U., Paravicini, W., Randler, C. & Thomas, P. (2021). Fostering Pre-Service Teachers’ Technology Integration: A quasi-experimental field study. Computers & Education, 104304. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104304

Wörner, S., Fischer, C., Kuhn, J., Scheiter, K., & Neumann, I. (2021). Video analysis to examine Kepler’s laws of planetary motion. The Physics Teacher, 598), 660-661. https://doi.org/10.1119/10.0006924

Backfisch, I., Lachner, A., Hische, C., Loose, F., & Scheiter, K. (2020). Professional knowledge or motivation? Investigating the role of teachers’ expertise on the quality of technology-enhanced lesson plans. Learning and Instruction, 66, 101300. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101300

Sailer, M., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Franke, U., Schöffmann, C., Paniotova, V., Husagic, L. & Fischer, F. (2020). Technology-related teaching skills and attitudes: Validation of a scenario-based self-assessment instrument for teachers. Computers in Human Behavior, 115, 106625. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106625

Praxisorientierte Publikationen mit Bezug zu Digitalisierung in der Lehrerbildung

Lachner, A., Hoogerheide, V., van Gog, T., & Renkl, A. (2022). Learning-by-teaching without audience presence or interaction: When and why does it work? Educational Psychology Review, 34, 575-607. https://dx.doi.org/10.1007/s10648-021-09643-4

Breil, P., Hochstetter, G., & Preiß, J. (2022). Digitalisierung des Philosophie- und Ethikunterrichts. Perspektiven aus der Lehramtsausbildung im Fach Philosophie/Ethik. In M. Kim, T. Gutmann, & S. Peukert (Hrsg.), Philosophiedidaktik 4.0? Chancen und Risiken der digitalen Lehre in der Philosophie. J. B. Metzler.

Backfisch, I., Lachner, A., Stürmer, K., & Scheiter, K. (2021). Gelingensbedingungen beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht - Kognitive und motivationale Voraussetzungen von Lehrpersonen. In N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (S. 73 - 86). Tübingen University Press.

Burkhart, C., Lachner, A., & Nückles, M. (2021). Using spatial contiguity and signaling to optimize visual feedback on students’ written explanations. Journal of Educational Psychology, 113(5), 998–1023. https://doi.org/10.1037/edu0000607

Lachner, A., Stankovic, N., Breil, P., & Thomas, P. (2021). Alter Wein in neuen Schläuchen? Eine deskriptive Studie zur Etablierung eines mediengestützten Flipped Classroom Konzepts in der Philosophiedidaktik. In N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (S. 101-113). Tübingen University Press.

Stürmer, K., Fütterer, T., Lachner, A., Hoch, E., & Scheiter, K. (2021). Besser als gedacht? Individuelle Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Unterricht im tabletBW-Projekt. In N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. (S. 29-65). Tübingen: Tübingen University Press.

Franke, U., Fabian, A., Preiß, J. & Lachner, A. (2020). TPACK 4.0 – interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung von fachspezifischem mediendidaktischem Wissen bei angehenden Lehrpersonen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.) Bildung, Schule, Digitalisierung (S.178-184). Waxmann.

Lachner, A. & Scheiter, K. (2020). Digitale Medien zur Realisierung adaptiven Unterrichts. In S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, & A.-M. Kamin (Hrsg.), Digitale Bildung. Friedrich Verlag.

Lachner, A., Scheiter, & K. Stürmer, K. (2020). Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerbildung. In C. Cramer, M. Drahmann, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.) Handbuch Lehrerbildung (S. 67-75). Klinkhardt/UTB.

Von Kotzebue, L., Franke, U., & Aufleger, M. (2020). Entwicklung und Erprobung eines Studienangebots an der LMU München zur Förderung von Kernkompetenzen im Umgang mit digitalen Medien im Biologieunterricht. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), (S. 90-93). Joachim Herz Stiftung. Verfügbar unter: https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf

Von Kotzebue, L., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Aufleger, M., Neuhaus, B. J., & Fischer, F. (2020). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Veranschaulichung des Rahmenmodells am Beispiel einer Unterrichtseinheit aus der Biologie. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, 24, 29-47. https://doi.org/10.4119/zdb-1735

Vorträge und Fachtagungen

Backfisch, I., Sibley, L., Lachner, A., Kirchner, T. K., Hische, C., & Scheiter, K. (2023, Februar/März). Utility-Value-Interventionen zur Unterstützung der TPACK Wissensintegration im Lehramtsstudium. 10. GEBF-Tagung. Duisburg-Essen, Deutschland.

Armin Fabian, Kenneth Kirchner, Iris Backfisch, Andreas Lachner (2023, Februar/März). Ein systematisches Review zu TPACK-basierten Professionalisierungsmaßnahmen von (angehenden) Lehrkräften. 10. GEBF-Tagung. Duisburg-Essen, Deutschland.

Schneider, J., Schmidt, K., Bohrer, K., Merk, S., Backfisch, I., & Wagner, S. (2023, Februar/März). Vermittlung von Effektgrößen an Lehrkräfte: Untersuchung verschiedener Visualisierungen und ihrer Anreicherungsoptionen zur Förderung des Verständnisses. 10. GEBF-Tagung. Duisburg-Essen, Deutschland.

Tschönhens, F., Franke, U., Fütterer, T., & Lachner, A. (2023, Februar/März). Einsatz von Videoannotationen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von technologie-gestützten Unterrichtssituationen. 10. GEBF-Tagung. Duisburg-Essen, Deutschland.

Wagner, S., Schneider, J., & Lachner, A. (2022, März). Computerbasiertes Feedback zur adaptiven Förderung von Schreibkompetenzen. 9. GEBF-Tagung. Bamberg, Deutschland (online).

Lachner, A., & Wettke, C. (2021, November). One Size Fits All? Adaptiver Unterricht mit digitalen Medien? Workshop im Rahmen der Online-Workshopreihe: ZEIT für Lehrer – Digitale Impulstage.

Lachner, A. (2021, November). Digitalisierung in der Schule: Welche Rolle spielt die Lehrperson? Keynote im Rahmen der Online-Tagung "Schule & LLB 4.0": Binational School of Education.

Lachner, A., & Scheiter, K. (2021, Oktober). Digitalisierung im Bildungsbereich: Welche Rolle spielen digitale Medien für die Unterrichtsqualität? Vortrag im Rahmen des Digitalkongress 2021 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).

Lachner, A. (2021, Oktober). Warum schon wieder Medien? Empirische Befunde zur Nutzung digitaler Medien am Beispiel adaptiven Unterrichts. Keynote im Rahmen der Kodex Ländertagung: Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg.

Franke, U., Jacob, L., Schneider, J., Scheiter, K., & Lachner, A. (2021, September). Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen. Thementagung im Rahmen des digitalen Konferenzjahrs der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).

Wagner, S., Schneider, J., & Lachner, A. (2021, August). Where to Next? Mapping the Landscape of Research on Computer-Based Feedback on Writing. EARLI. Gothenburg, Sweden, online conference.

Scheiter, K. (2021, Juli). Das Primat des Pädagogischen im digitalen Wandel – Ein Vorschlag zur Konkretisierung. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung der vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) geförderten Pilotierungsphase der HPI Schul-Cloud Brandenburg. Hasso-Plattner-Institut (HPI). Potsdam.

Scheiter, K. (2021, Juni). Die Perspektive der Digitalisierung. Impulsvortrag auf der bundesweiten Fachtagung „Unterricht beobachten und weiterentwickeln“ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg. Stuttgart.

Scheiter, K. (2021, Juni). Zeitgemäße Unterrichtsentwicklung. Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Schulleitungen stärken". Forum Bildung Digitalisierung in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Berlin.

Scheiter, K. (2021, Mai). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Eingeladener Vortrag bei Jugend präsentiert / Wissenschaft im Dialog. Berlin.

Schneider, J., Backfisch, I. & Lachner, A. (2021, Mai). preregRS guides preregistration. Facilitating Open Science Practices for research syntheses. [Paper presentation]. Research Synthesis & Big Data 2021, Virtual Conference. http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4825
Lachner, A. (2021, März). Digitale Medien: Chance oder Belastung? Vortrag im Rahmen der Tagung Schulpädagogik, Tübingen.

Lachner, A. (2021, März). Digitalisierung im Bildungsbereich: Die Lehrkraft macht den Unterschied? Vortrag am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

Lachner, A. (2021, März). Implikationen der Digitalisierung des Fachunterrichts für die Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Digitalisierung vom Fach aus (mit-)gestalten“ der Gesellschaft der Mathematik.

Backfisch, I., Lachner, A., Stürmer, K., & Scheiter, K. (2020, April). Effects of teachers’ self-efficacy and Utility-value on the Quality of Technology Integration. [Roundtable]. The American Educational Research Association (AERA). San Francisco, USA. (cancelled).

Lachner, A., & Lukas, S. (2020, Oktober). Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden – das Projekt TPACK 4.0. Tübingen: Vortrag im Rahmen der Onlineveranstaltung: Digitale Medien im Lehramtsstudium.

Lachner, A. (2020, Juli). Digitalisierung in der Bildung: Ein Status-Quo Bericht. [Keynote) DieS-Sommerschule 2020: Schreiben und Digitalität. Zürich, Schweiz (abgesagt).

Lachner, A. (2020, März). ). Digitales Lehren und Lernen - Herausforderungen und Möglichkeiten. [Vortrag]. MEP Digitalpakt. Tübingen, Deutschland. (abgesagt).

Backfisch, I., Scherer, R., Siddiq, F., Lachner, A., & Scheiter, K. (2020, März). Self-Efficacy or Utility-Value? Examining Sequential versus Simultaneous Effects of Teachers’ Motivation on their Technology Integration. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2020. Potsdam, Deutschland. (abgesagt).

Franke, U., Lachner, A., Brahm, T., Rudeloff, M., Fabian, A., & Preiß, J. (2020, März). „Mit einem Wisch ist alles drin?“ – Förderung fachspezifischer mediendidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrpersonen. [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2020. Potsdam, Deutschland. (abgesagt).

Hoch, E., Sassenberg, K., & Scheiter, K. (2020, März). The impact of students’ self-regulatory preferences on their perception of digital media. [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2020. Potsdam, Deutschland. (abgesagt).

Lachner, A. (2020, Februar). tabletBW trifft Wissenschaft: Forschung zu Gelingensbedingungen für das Unterrichten mit digitalen Medien. [Vortrag]. Fortbildung der tabletBW-Initiative. Bad Wildbad, Deutschland.