Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB)
Zentrum für Forschung und Transfer

Ein Verbund der Universität Tübingen und des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.

PERSONEN

Am Aufbau von TüDiLB sind folgende Personen beteiligt:

Leitung

Prof. Dr. Ulrike Cress, Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien

Prof. Dr. Karla Pollmann, Rektorin der Eberhard Karls Universität, Tübingen

Lenkungsausschuss

T.Bohl
Prof. Dr. Thorsten Bohl

Direktor der Tübingen School of Education

Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen

  

A.Fabian
Prof. Dr. Andreas Lachner

Operativer Leiter von TüDiLB

Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen

  

P. Gerjets
Prof. Dr. Peter Gerjets

Leiter der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion

Leibniz-Institut für Wissensmedien

  

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Arbeitsbereich: Translation und Transformation

S. Wagner
Salome Wagner

finanziert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Digitalisierung)

Arbeitsbereich Translation und Transformation

  

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Arbeitsbereich: Lehrerbildung 1. Phase

A.Fabian
Armin Fabian

finanziert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Digitalisierung)

Arbeitsbereich Lehrerbildung 1. Phase, Fachbereich MINT/Mathematik

  

U. Franke
Dr. Ulrike Franke

finanziert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Digitalisierung)

Koordination des Arbeitsbereich Lehrerbildung 1. Phase

  

J.Preiß
Judith Preiß

finanziert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF

Arbeitsbereich Lehrerbildung 1. Phase, Fachbereich Sprachen/Geistes­wissen­schaften

  

G.Baialieva
Gulzat Baialieva

finanziert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Digitalisierung)

Arbeitsbereich Lehrerbildung 1. Phase


  

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Fort- & Weiterbildung

F.Tschoenhens
Franziska Tschönhens

finanziert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF

Arbeitsbereich Fort & Weiterbildung

  

Beiratsmitglieder

Prof. Dr. Taiga Brahm, Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik, Universität Tübingen

Prof. Dr. Birgit Eickelmann, AG Schulpädagogik, Universität Paderborn

Prof. Dr. Ronny Scherer, Centre for Educational Measurement, Universität Oslo

Prof. Dr. Phil. Mandy Schiefner-Rohs , Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität Kaiserslautern

Prof. Dr. Kathleen Stürmer, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

Prof. Dr. Ilka Wolter, Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Dr. Klaus Teichmann, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

Prof. Dr. Torsten Schatz , Seminar für Didaktik und Lehrerbildung