„Fördert ein spielerischer Zugang zu Lerninhalten, d.h. Gamification, die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern?“
Über alle Studien hinweg zeigte sich, dass Lernende mit spielerischen Elementen mehr lernten als Lernende, die ohne spielerische Elemente lernten: 69% der Lernenden mit Gamification werden
im Lernerfolg besser als der Durchschnitt der Lernenden ohne Gamification sein.
Als Voraussetzung zeigten die Studien, dass die
Länge der Lerneinheiten mit spielerischen Elementen entscheidend für deren Erfolg war. Die Lerneinheiten mit spielerischen Elementen, die sich über einen
bis drei Monate erstreckten, wiesen den größten Unterschied im Lernerfolg zu Lerneinheiten ohne spielerische Elemente in der gleichen Dauer auf. Zudem zeigten die untersuchten Studien, dass
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe,
gegenüber der Primarstufe und Studierenden, am meisten von Gamification profitierten. Allerdings machte weder die Art der spielerischen Elemente (bspw. Münzen sammeln, Fortschrittsbalken) noch die Anzahl dieser Elemente
innerhalb einer Lerneinheit einen Unterschied.
Basierend auf den untersuchten Studien lohnt es sich also, spielerische Elemente in eine
längere Lerneinheit einzubauen. Weniger sinnvoll ist dagegen der Einsatz solcher Elemente in vereinzelten Unterrichtsstunden.
Generell legen die Befunde nahe, dass es nicht entscheidend ist besonders viele spielerische Elemente einzusetzen. Auch die Art des spielerischen Elements ist nicht zentral. Sinnvoll wäre dementsprechend bspw. die
Auswahl eines spielerischen Elements (z. B. Münzen sammeln), das dann systematisch in eine längere Lerneinheit integriert wird.
„Welche Elemente von Gamification (bspw. Belohnungen bekommen, Ziele setzen) nehmen Lernende als besonders positiv oder negativ wahr?“
Die Schülerinnen und Schüler berichteten in den Studien, dass sie mit spielerischen Elementen lieber lernten als ohne. Die
Rückmeldung zu ihrem Lernstand nahmen sie dabei besonders positiv wahr, wie
auch die daraus entstehende
Wertschätzung. Weiterhin gaben die Lernenden an, dass sie durch die spielerischen Elemente dazu angeregt wurden,
ambitioniertere Ziele zu setzen und mehr Aufgaben
zu erledigen.
Neben dem erhöhten Lernerfolg kann der Einsatz spielerischer Elemente also zu mehr
Motivation, Interesse und Durchhaltevermögen führen. Besonders schwere Lerninhalte könnten den Schülerinnen und Schülern
auf diese Weise durch spielerische Elemente zugänglicher gemacht werden.
Um Gamification zu einem sinnvollen Einsatz zu bringen, zeigten die untersuchten Studien, dass es besonders wichtig ist, den Lernenden die Nützlichkeit der spielerischen Elemente zu verdeutlichen. Dazu gehört es auch,
eine Belohnung direkt im Anschluss an die erledigte Aufgabe zu geben. Insgesamt sollte außerdem darauf geachtet werden, dass unter den Lernenden
kein Neid und keine Ängste entstehen.