Welchen Einfluss hat die Lernumgebung auf die Wirkung von AR?
Untersucht wurde, in welchen Umgebungen der Einsatz von AR am effektivsten für den Lernzuwachs sein kann. Hierfür verglichen die Autoren den Einsatz von AR im Unterricht mit außerunterrichtlichen Umgebungen (z.B. Exkursionen,
Museen, Aktivitäten im Freien), sowie einer Kombination der beiden. Es zeigte sich, dass insbesondere durch den Einsatz von AR in außerunterrichtlichen Umgebungen größere Lernzuwächse erreicht werden können, als durch
vergleichbare Lernvorgänge im Unterricht oder einer Kombination von Unterricht und außerunterrichtlichem Einsatz.
Wie unterscheidet sich die Wirksamkeit von AR-Anwendungen abhängig von der Bildungsstufe?
Die Autoren konnten Studien aus der Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und der Hochschule unterscheiden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz von AR den größten Effekt auf den Lernzuwachs beim
Einsatz in der Hochschule haben kann. Den zweitgrößten Effekt auf den Lernzuwachs kann erzielt werden, wenn AR-Anwendungen in der Primarstufe eingesetzt wird. Bei Lernenden aus der Sekundarstufe I und II sind die Lernzuwächse
zwar am niedrigsten, aber immer noch deutlich positiv. Beim Einsatz von AR-Anwendungen gilt also nicht „je älter desto besser“, sondern er kann sich besonders bei Erwachsenen (Hochschule) und mit kleinen Abstrichen
bei jungen Kindern (Grundschule) lohnen.
In welchen Fächern konnten AR-Anwendungen besonders erfolgreich eingesetzt werden?
Der Einsatz von AR konnte in den Fachrichtungen Ingenieurwesen, Fertigungstechnik und Bauwesen, sowie in den Kunst- und Geisteswissenschaften besonders erfolgreich eingesetzt werden. Hier war der Lerneffekt in den einbezogenen
Studien am größten. Etwas kleinere Lerneffekte konnte in den Fachbereichen der Sozialwissenschaften, Journalismus, Informationstechnologie, Naturwissenschaften, Mathematik und Statistik sowie in den Bereichen Gesundheit
und Soziales aufgezeigt werden. Im Gegensatz dazu ergab das Review von Garzón und Acevedo nur einen kleinen, dennoch positiven Effekt für die Bereiche Informatik und Kommunikationstechnologien.